Unterrichtsmitschau
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Angebot zum doppelten Abiturjahrgang (2011/2012)

Die UnterrichtsMitschau bietet für die Jahrgänge des doppelten Abiturjahrgangs neben Liveübertragungen von Präsenzveranstaltungen in andere Hörsäle auch Online-Vorlesungen an, um die Studienbedingungen für die Studierenden zu verbessern.


Wintersemester 2011/2012

Für einige durch den doppelten Abiturjahrgang stark frequentierte Vorlesungen bietet die UnterrichtsMitschau neben der regulären Aufzeichnung eine Live-Übertragung der Präsenzveranstaltungen in einen anderen Hörsaal an. Hiermit soll ein eventuelles Ungleichgewicht zwischen der Anzahl der Teilnehmer sowie der Kapazität der Hörsäle ausgeglichen werden.

Konkret geschieht dies im Wintersemester 2011/2012 für zwei Vorlesungen:

  • Einführung in die allgemeine Pädagogik:
    (diverse Dozenten, Montag 10 – 12 Uhr sowie Montag 12 – 14 Uhr)
    Die Vorlesung wird jeweils in der große Aula des Hauptgebäudes aufgezeichnet und in den Hörsaal B201 übertragen.
  • Einführung in die Schulpädagogik:
    (Prof. Ewald Kiel, Dienstag 10 – 12 Uhr)
    Die Vorlesung wird im Audimax des Hauptgebäudes aufgezeichnet und in die große Aula übertragen.

Die Angebote werden so lange aufrecht erhalten wie dies durch fehlende Plätze in den Präsenzveranstaltungen notwendig ist.

Zusätzlich bietet die UnterrichtsMitschau in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie die Veranstaltung "Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens II" von Prof. Dr. Ingo Kollar als Online-Vorlesung an.

Die Veranstaltung basiert auf der aufgezeichneten Vorlesung von Prof. Kollar aus dem Sommersemester 2011. Weitere Informationen sind über HIS-LSF zugänglich: Link


Sommersemester 2011

Die UnterrichtsMitschau bietet im Sommersemester 2011 zusammen mit den jeweiligen Lehrstühlen auf Video online zwei Vorlesungen für das Online-Studium an. Diese Vorlesungen sind für alle Studierende zugänglich, die eine Campus-Kennung besitzen. Dabei wird mit „UnterrichtsMitschau 2.0“ eine Lernplattform eingesetzt, die ein interaktives Arbeiten mit den Vorlesungsaufzeichnungen und einen inhaltlichen Austausch mit Kommilitonen ermöglicht. Zusätzlich werden die Veranstaltung tutoriell begleitet um Fragen zu den Vorlesungsinhalten zu klären.

Allen Studierenden wird die Teilnahme an einer abschließenden Klausur ermöglicht. Der erworbene Schein wird für das weitere Studium angerechnet. Nähere Informationen werden jeweils zeitnah zu Semesterbeginn im Internet veröffentlicht und in einer Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

Das Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland nach 1950
(Prof. Dr. Thomas Eckert)

Die Veranstaltung basiert auf der aufgezeichneten Vorlesung von Prof. Eckert aus dem Wintersemester 2010/2011. Belegung und weitere Informationen sind über HIS-LSF zugänglich: Link

Ansprechpartner: Robert Meyer

In einer ersten Präsenzveranstaltung am 11.5.2011 wird eine Einweisung in die verwendete Software gegeben sowie weitere organisatorische Fragen geklärt. Zusätzlich steht Prof. Eckert bei zwei weiteren Terminen zur Mitte (10.6.2011) und zum Ende des Semesters (22.7.2011) für inhaltliche Fragen zur Verfügung.
Es besteht keine Anwesenheitspflicht.

Die Videos zur Vorlesung sind hier zu finden: Link

Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens I
(Prof. Dr. Frank Fischer)

Die Veranstaltung basiert auf der aufgezeichneten Vorlesung von Prof. Fischer aus dem Wintersemester 2010/2011. Belegung und weitere Informationen sind über HIS-LSF zugänglich: Link

Ansprechpartnerin: Jasmin Hänsler

In einer ersten Informationsveranstaltung am 6.5.2011 wird eine Einweisung in die verwendete Software gegeben sowie weitere organisatorische Fragen geklärt. Zusätzlich findet an zwei weiteren Terminen (15.7.2011 und 22.7.2011) eine Klausurvorbereitung statt.

Für diese Veranstaltung wird auch ein Onlinetutorium angeboten: Link

Die Veranstaltung basiert auf der aufgezeichneten Vorlesung von Prof. Eckert aus dem Wintersemester 2010/2011. Belegung und weitere Informationen sind über HIS-LSF zugänglich: Link