Unterrichtsmitschau
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Körpersprache UNITE (2022)

Titel: Körpersprache UNITE
Länge: 9 Teile, insgesamt 04h + 10 Min.
Produktion: Lehrstuhl für allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung + Unterrichtsmitschau
Mitarbeit: Philipp Brader, wissenschaftlicher Mitarbeiter
Produktionsjahr: 2022

„Die Körpersprache ist zwar stumm, aber vielsagend.“ (Helmut Glaßl) Das gilt besonders für den Unterricht, wird dort allerdings häufig unterschätzt. Im Rahmen des Promotionsprojekts von Philipp Brader wurden deshalb Videolektionen für ein Körpersprache-Training mit dem Titel „UNITE“ erstellt. Es soll Lehrende dabei unterstützen, eine (individuelle) Antwort auf die Frage „Was möchte ich in meinem Unterricht verkörpern?“ zu finden – und dann auch zu leben. Dafür werden verschiedene Wirkungsaspekte (z. B. wie man souverän wirkt) thematisiert, in einer vielfältigen Mischung aus theoretischen Hintergründen, anschaulichen Beispielen und Demonstrationen sowie begleitenden Experimenten zum Ausprobieren im eigenen Unterricht. So soll das Training mehr Bewusstsein und damit auch Gestaltungsmöglichkeiten für die eigene Körpersprache schaffen.