Ringvorlesung "Flüchtlinge in Deutschland" im SoSe 2016
04.04.2016
Eigentlich kein neues Phänomen, aber nichts desto trotz immer wieder Herausforderung für Politik, Gesellschaft und auch Bildungssystem: der derzeitige Flüchtlingsstrom - bedingt durch zahlreiche Krisenherde weltweit - stellt Deutschland, stellt Europa vor große Aufgaben. Trotz - oder gerade wegen - einer großen medialen Präsenz der Thematik, scheint in weiten Teilen der Bevölkerung Unsicherheit, Angst, Misstrauen zu herrschen. Fragen wie "Können wir diese vielen Menschen aus einer uns nicht bekannten Kultur integrieren?", "Was bedeutet der Zuzug für unsere Schulen, für unseren Arbeitsmarkt?", "Sind unsere Werte in Gefahr?" beschäftigen die Menschen. Leider sind die Antworten aus der Politik nicht immer befriedigend; teilweise befeuern sie Ängste eher, statt sie zu nehmen.
Die Ringvorlesung ist daher unter der Prämisse geplant worden, die Flüchtlingsthematik aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Neben einer theoretischen Basis, gezeichnet von Politikwissenschaft, Soziologie, Migrationsforschung, Jura und Psychologie, sollen auch Menschen zu Wort kommen, die sich täglich mit den Problemen und Herausforderungen auseinandersetzen: Rechtsberatung, medizinische und psychologische Betreuung, ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit. Ein Schwerpunkt wird zudem die schulische Situation der vielen geflüchteten Kinder und Jugendlichen sein, die in Deutschland - im Sinne einer schnellen und erfolgreichen Integration - lernen möchten und sollen. Vertreterinnen aus dem Bildungssystem werden daher auch ihre Perspektive darstellen.
Ziel unserer Ringvorlesung ist es, eines umfangreichen Bildes der Flüchtlingsthematik zu schaffen. Sicher werden wir bestehende Probleme nicht lösen, aber wir möchten dabei unterstützen, Fragen zu beantworten, vielleicht Ängste zu nehmen. Die Fakultät für Psychologie und Pädagogik lädt Sie daher sehr herzlich ein, sich mit unseren Referierenden auf dieses Bild einzulassen und sich Ihre Meinung "zu bilden". Eingeladen sind alle Interessierten innerhalb und außerhalb der LMU, insbesondere aber natürlich (Lehramts-)Studierende aller Fakultäten.
Veranstaltet wird die Ringvorlesung von der UnterrichtsMitschau (Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Department für Pädagogik und Rehabilitation), finanziert wird sie durch zentrale Studienzuschüsse. Die Ringvorlesung wird aufgezeichnet und ist dann über VideoOnline verfügbar.