Unterrichtsmitschau
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Experimento | 10+ (2019/2020)

Titel: Experimento | 10+
Produktion: Unterrichtsmitschau, Siemens Stiftung
Länge: 89 Min. + 44 Min. + 82 Min. + 5 Min.
Produktionsjahr: 2019 - 2020

Seit 2012 bietet die Siemens Stiftung in Deutschland im Rahmen von „Experimento“ Fortbildungen für Lehrkräfte naturwissenschaftlicher Fächer aller Jahrgangsstufen und Schularten an. Die Fortbildung zu „Experimento | 10+“, welche sich an Lehrerinnen und Lehrer weiterführender Schularten wendet, wurde nun von der Siemens Stiftung in Zusammenarbeit mit der LMU und der Universität Tübingen zu einem Blended-Learning-Format weiterentwickelt.
Dazu wurden von der Unterrichtsmitschau Video-Mitschnitte produziert. Diese zeigen Anregungen auf, wie eine Einbindung von Computational Thinking, Wertebildung und inklusiven Elementen in den eigenen naturwissenschaftlich-technischen Unterricht gelingen kann. Die Implementation von Wertebildung wird z. B. mit einer Unterrichtseinheit zum Thema „Gesunde Ernährung“ veranschaulicht. Anhand einer Experimentierstunde zu Seifenlösungen werden zudem Maßnahmen im Umgang mit Heterogenität von Lernenden angeboten. Hierbei kommen unter anderem gestufte Hilfen zum Einsatz.