Unterrichtsmitschau
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Mit Erzählen Schule machen (2019)

Mündliches Erzählen in der Grundschule - Erzählen ist hier Ausgangspunkt und Ziel - Erzählen fördert Fantasie und Kreativität

Leider wird das Potential des mündlichen Erzählens im Unterrichtsalltag oft unterschätzt. In Rahmen des Projektes von Frau Prof. Dr. Uta Hauck-Thum vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik "Mit Erzählen Schule machen“, wurden mehrere Unterrichtsaufzeichnungen zu diesem Thema erstellt.

Ein positives Erzählvorbild hilft beim Ausdenken und Vortragen eigener Geschichten. Nur wer Geschichten im Kopf hat, kann sie auch aufschreiben. Über das mündliche Erzählen eröffnet sich Kindern ein motivierender Zugang zu Geschichten und damit zur Literatur. Wer gut erzählen möchte, braucht Erfahrung mit Geschichten, mit Erzählmustern und Handlungsabläufen. Da vielen Kindern die Vorerfahrungen mit Geschichten, Liedern und Reimen fehlen oder diese in einer anderen Sprache stattgefunden haben, müssen Lehrerinnen und Lehrer kompensatorische Arbeit leisten und Kinder mit Geschichten "füttern".

Verantwortlich für den Inhalt: Irini Körber-Karistianou, Dipl. HFF München