Unterrichtsmitschau
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Gelingensfaktoren in der Beschulung junger Flüchtlinge – Erfahrungen aus 16 Jahren schulanalogem Unterricht

Michael Stenger (SchlaU-Schule)

Di 28.06.2016, 18-20 Uhr, Audimax der LMU München

Der Trägerkreis Junge Flüchtlinge e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, unbegleitete minderjährige und junge Flüchtlinge darin zu unterstützen, ihr Menschenrecht auf Bildung und Schule wahrzunehmen und an Gesellschaft teilzuhaben. Im Jahr 2000 wurde daher das SchlaU-Projekt gestartet, in dem junge Flüchtlinge ihr Recht auf Bildung verwirklichen können. Über die Jahre entwickelte sich das Projekt zur Schule mit einem eigenständigen pädagogischen Konzept weiter. Basierend auf den Erfahrungen aus 16 Jahren schulanalogem Unterricht hat der Verein Gelingensfaktoren für Bildungsangebote für junge Geflüchtete formuliert: Die Beschulung junger Menschen im AsylbewerberInnen-/Flüchtlingsstatus sollte wie andere Bildungsangebote prioritär das Ziel verfolgen, junge Menschen für ihren weiteren Lebensweg in der (jeweiligen) Gesellschaft vorzubereiten und ihren Einstieg in die Berufswelt zu begleiten, um eine gleichberechtigte Teilhabe an Gesellschaft nachhaltig zu unterstützen. Um ein zielführendes und vor allem nachhaltiges Bildungsangebot für junge Flüchtlinge zu installieren, sollte eine Orientierung an den unmittelbaren Bedürfnissen der SchülerInnen den Ausgangspunkt jeglicher konzeptioneller Überlegungen darstellen.